Narrenverein Börstingen

Gegründet:     1992

Aktive:      

Internet:          https://www.narrenverein-boerstingen.de/

Kontakt:           info@narrenverein-boerstingen.de

Der Narrenverein Sägbock Börstingen e. V. wurde am 21.12.1992 ins Vereinsregister eingetragen.

Die Idee einen Verein zu gründen entstand jedoch schon 2 Jahre vorher im damaligen Stammlokal "Dorfstüble". Daraufhin fand auch schon die erste Versammlung statt, an dieser nahmen 23 Personen teil. Es wurde ein kommissarischer Vorstand gewählt und die Ziele des Vereins festgelegt. Da diese Gruppe noch kein eingetragener Verein war, sondern nur eine lose Gruppe, musste man für die Häskosten selbst aufkommen.

Am 27.10.1991 wurde in der Garage von Gerold Lang ein Ausschuss gewählt. Am 29.12.1991 fand um 18:00 Uhr dann die erste Gründungsversammlung im Gasthaus "Lamm" statt.

Im Herbst 1992 wurde der ehemalige Clubraum der Motorradfreunde an den Narrenverein übergeben, wo sich die Mitglieder zu Versammlungen und Ausschusssitzungen treffen konnten.

Aufgrund des Golfkrieges 1991, weshalb auch die Fasnet in diesem Jahr ausfiel, wurde der Verein erst am 21.12.1992 ins Vereinsregister eingetragen.

Die erste Maskenabstaubede in der Halle in Börstingen fand am 09.01.1993 statt. Seither wird diese Veranstaltung am ersten Wochenende im Januar ausgerichtet. Bevor es die vereinsinterne Abstaubede und Hexentaufe am 06. Januar 1997 einggeführt wurde, gingen die Hexen jedes Jahr von Haus zu Haus um sich Ihre Masken abstauben zu lassen.

Erste große Veranstaltung war der Fackelumzug am 29.01.1994 mit 13 aktiven Vereinen.

Am 04.05.1995 erwarb der Narrenverein das Dorfstüble in Börstingen, welches er 8 Jahre erfolgreich führte. Aufgrund des hohen Aufwands wurde es dann an die Gemeindeverwaltung veräußert.

Am 30.01.1998 fand das erste Narrentreffen statt mit 2900 Hästrägern.

Im Jahr 1999 ging die Ausrichtung des "Weihnachtsbasars" vom Börstinger Frauenkreis auf den Narrenverein über.

Im Jahr 2002 wurde dann das erste große Jubiläum gefeiert. 10 Jahre mit rund 800 Besuchern und 1.300 Hästrägern bei Abendveranstaltung und Umzug.

Darauf folgten noch die Jubiläen 20 und 25 Jahre.

Der Verein besucht heute im Durchschnitt 20 Veranstaltungen und richtet 4-5 selbst aus.